Herzlich Willkommen auf der Homepage des RCDS Saar!

Das Kürzel RCDS steht für Ring Christlich-Demokratischer Studenten. Seit 1951 haben sich engagierte Studenten aus allen Fachrichtungen in einem bundesweiten Studentenverband zusammengeschlossen. Sie alle eint die Überzeugung, dass sich ihre Studienzeit nicht auf das bloße Fachstudium beschränken soll. Daher engagieren sie sich in den unterschiedlichsten Bereichen. Der RCDS ist seit seines Bestehens der größte, älteste und einflussreichste politische Studentenverband in Deutschland.

Wir stehen für konstruktive, ideologiefreie Hochschulpolitik, die sich an demokratischen, liberalen, sozialen, europäischen und konservativen Werten orientiert. Wir setzen uns für den sorgsamen und sparsamen Umgang mit studentischen Geldern ein und sind stets bemüht die studiumsspezifischen Probleme der Studenten zu lösen.

Vertreten sind wir an der Universität des Saarlandes, am Uniklinikum Homburg und an der htw Saar aber auch Einzelmitglieder anderer Hochschulen sind bei uns herzlich willkommen.